Über mich


Meine pädagogische Karriere habe ich nach meinem Abitur 2011 mit einem freiwilligen sozialen Jahr in einer Kindertagesstätte begonnen. Anschließend habe ich mich berufsbegleitend zum staatlich anerkannten Erzieher ausbilden lassen. In den folgenden Jahre qualifizierte ich mich weiter. Ich bin Medienpädagoge, Eltern-Medien-Berater und Elternbegleiter. Seit 2017 arbeitete ich in der Nachmittagsbetreuung einer verlässlichen Halbtagsgrundschule mit dem Zusatz Brennpunktschule. Für den Träger habe ich konzeptionell und praktisch im Kinderschutz gearbeitet und als Initiator innerbetriebliche Austauschmöglichkeiten geschaffen. Des Weiteren war ich in der Fördermittelakquise und der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Elternarbeit wurde durch ein Elterncafé erweitert. Durch meine freiberufliche Tätigkeit lerne ich seit 2021 auch die inhaltliche Arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit kennen.


Seit 2021 biete ich medienpädagogische Projekte und Workshops für Kinder und Pädagogen, sowie Themenabende für Eltern und Erwachsene an, dabei unterstütze ich Einrichtungen beim konzeptionellen Organisations- und Strukturenmanagement (Medien/Kinderschutz/Elternarbeit) als Berater/Coach/Mediator oder Koordinator. Im Juni 2022 entschied ich mich als freier Medienpädagoge Hauptberuflich zu arbeiten. Zusätzlich arbeitete ich bis Januar 2023 als Projektmitarbeiter bei der AKJS e.V. in Potsdam mit dem Fokus Medienbildung im HZE Bereich. Nach einem Jahr Vollzeit im Freiberuf konnte die Medienwerkstatt Potsdam mich zu für eine Anstellung gewinnen. Seit 2024 arbeite ich Teilzeit als Bildungsreferent und führe meine Selbstständigkeit nebenberuflich weiter.


Tabellarisch:

  • 2013 - 2016 berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher
  • bis 2016 - Einzelfallhelfer Autismus Spektrum
  • seit 2016 - staatlich anerkannter Erzieher
  • bis 2016 - Erzieher im Kindergartenbereich
  • seit 2017 - Kinderschutzbeauftragter
  • seit 2017 - Elternbeteiligungsprozessgestalter
  • seit 2018 - Elternbegleiter
  • seit 2021 - Medienpädagoge
  • seit 2021 - Eltern-Medien-Berater
  • seit 2021 - freiberuflicher Medienpädagoge
  • bis Juni 2022 - Erzieher im Nachmittagsbereich
  • bis Januar 2023 - Projektmitarbeit für Aktion Kinder und Jugendschutz Brandenburg e.V.
  • ab 2023 - Sozialfachwirt
  • seit 2024 Bildungsreferent für die Medienwerkstatt Potsdam
 
E-Mail
Anruf
Instagram